Ein batterieelektrisches Fahrzeug (BEV, Battery Electric Vehicle) wird ausschließlich durch elektrische Energie betrieben, die über einen Elektromotor bereitgestellt wird. Es verfügt über keinen Verbrennungsmotor. Die benötigte elektrische Energie wird in einer Hochvolt-Batterie gespeichert. Die Reichweite eines E-Autos, also die Distanz, die es mit einer einzigen Batterieladung zurücklegen kann, hängt maßgeblich von der Kapazität dieser Batterie ab, auch wenn weitere Faktoren eine Rolle spielen[1]. Ein E-Auto hat einen deutlich höheren Wirkungsgrad als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren, unter anderem weil die beim Bremsen entstehende Energie durch den Motor zurück in die Batterie gespeist wird (Rekuperation). Zudem entstehen bei der Nutzung eines Elektroautos keine lokalen Emissionen, was es vom Verbrennungsmotorfahrzeug erheblich unterscheidet.

Rein elektrische Fahrzeuge sind besonders geeignet für Nutzer, die die Möglichkeit haben, die Batterie zu Hause oder am Arbeitsplatz aufzuladen. Doch auch die öffentliche Ladeinfrastruktur wird kontinuierlich ausgebaut. In Ballungsräumen und entlang der Autobahnen entstehen immer mehr Ladestationen, darunter zahlreiche High-Power-Charging-Stationen, die ein ultraschnelles Aufladen während der Fahrt ermöglichen, wie beispielsweise bei unserem Partner IONITY in Europa. Daher werden künftig auch längere Fahrten mit Elektroautos immer einfacher machbar sein.

[1] Weitere Faktoren, die die Reichweite beeinflussen, sind die Aerodynamik des Fahrzeugs, die gefahrene Geschwindigkeit (z. B. auf der Autobahn oder in der Stadt), der Fahrstil, die Außentemperatur und andere.